Dokumentar­filme

Hans-Rudolf Bork beim Dokumentarfilm-Dreh

Hans-Rudolf Bork hat an vier ZDF-Produktionen in der Reihe Terra-X über das Anthro­pozän, den Rhein, die Osterinsel Rapa Nui sowie die Isla Robinsón Crusoe mitgewirkt.

Die Dokumentarfilme können zum Teil in der ZDF-Mediathek kostenfrei angeschaut oder in Streaming-Angeboten ausgeliehen werden. Weitere Details finden sich auf der zugehörigen Terra-X Homepage…

Anthropozän – Das Zeitalter des Menschen

(Dokumentation, 2020, Reihe „Terra-X“, 3 Folgen)

In der Reihe Terra-X wurde im März 2020 der dreiteilige Dokumentarfilm „Anthropozän – Das Zeitalter des Menschen“ ausgestrahlt. Hans-Rudolf Bork war verantwortlicher Fachberater für die gesamte dreiteilige Reihe. Die Folgen untergliedern sich in die Themen „Erde“, „Luft“ und „Wasser“.

Trailer anschauen…

Alle Teile können frei verfügbar beim ZDF im Bereich von Terra-X angeschaut werden:

Folge 1
„Erde“

(43 min, Erst­aus­strah­lung 08.03.2020)

Beim ZDF anschauen…

In der Folge „Erde“ steht die Land­wirt­schaft im Vorder­grund. Als die Menschen in der Jung­stein­zeit sess­haft wurden, Acker­bau und Vieh­zucht betrieben, setzten sie damit einen Prozess in Gang, der das Gesicht der Welt ein für alle Mal verän­derte.

Folge 2
„Luft“

(43 min, Erst­aus­strah­lung 15.03.2020)

Beim ZDF anschauen…

Die Folge „Luft“ dreht sich um die lange Geschichte mensch­licher Verän­derung der Erdatmos­phäre. Der von Menschen verur­achte Klima­wandel hat sich seit dem 2. Welt­krieg enorm beschleu­nigt, aber das Phänomen der Luft­ver­schmut­zung reicht viel weiter zurück.

Folge 3
„Wasser“

(43 min, Erst­aus­strah­lung 22.03.2020)

Beim ZDF anschauen…

Die Folge „Wasser“ zeigt, wie sehr das scheinbar uner­schöpf­liche Element, von dem alles Leben auf der Erde abhängt, durch mensch­lichen Ein­fluss verän­dert wurde. Wir verschmutzen es, bauen Land­schaften um und greifen damit in wichtige Natur­kreis­läufe ein.

Der Rhein – Strom der Geschichte

(Dokumentation, 2016, Reihe „Terra-X“, 2 Folgen)

Der Dokumen­tar­film „Der Rhein – Strom der Geschichte“ in der Reihe Terra-X besteht aus 2 Folgen. Hans-Rudolf Bork hat im 2. Teil „Von Malaria und Jahr­tausend­flut“ beim Thema Magda­lenen­hoch­wasser von 1342 migewirkt. Sendung wurde auf Arte in deutsch und fran­zösisch („Le Rhin – Au fil de l’Histoire“) und im ZDF ausge­strahlt.

Die Episoden sind frei verfügbar beim ZDF im Bereich von Terra-X.

Teil 2 beim ZDF anschauen…

(43 min, Erst­­aus­­strah­­lung Arte am 11.06.2016 und im ZDF am 17.07.2016)

Die Schatzinsel des Robinson Crusoe

(Dokumentation, Deutschland/Chile, 2011, 55 min.)

Der Dokumentarfilm ist in der Fassung von 2016 bis zum 3.6.2022 in der ZDF-Mediathek kostenlos abrufbar. Neben dem Film sind Hintergrundinfos zum Dreh und Inhalt verfügbar:

Zum Film beim ZDF…

Zusätzlich bieten einige Videoportale den Film zum ausleihen an:

Heiße Spur auf Rapa Nui

(Dokumentation, 2009, 45 min.)

Weitere Informationen zum Film gibt es beim ZDF:

Zur Infoseite des ZDF…

Der Dokumentarfilm ist leider nicht mehr in der ZDF-Mediathek verfügbar, wird aber von einigen Streaming-Portalen angeboten: