Umweltgeschichte Deutschlands

Umwelt­geschichte Deutsch­lands

Die Umwelt­geschichte Deutsch­lands gibt einen Ein­blick in die aufre­genden, unge­heuer viel­fäl­tigen und häufig tragi­schen Bezie­hungen zwischen den Menschen in Deutsch­land und der sie umge­benden Natur. In chrono­logischer Abfolge – von der Römer­zeit bis zur Gegen­wart – erfahren Sie, auf welche unter­schied­lichen Arten sich Mensch und Natur im Laufe der Geschichte prägen. 260 Etappen markieren wichtige oder bemer­kens­werte Ereig­nisse der bewegten Umwelt­geschichte Deutsch­lands: von den Auswir­kungen der Vieh­hal­tung, des Bevöl­kerungs­wachstums und der Gewin­nung von Acker­land auf Kosten arten­reicher Öko­sys­teme über die zahl­reichen Umwelt­belas­tungen durch Indus­triali­sierung, Kohle­berg­bau und indus­trielle Land­wirt­schaft bis hin zur explo­sions­artigen Aus­wei­tung von Konsum und Roh­stoff­ver­brauch seit Mitte des 20. Jahr­hun­derts. Mit diesem Ein­blick in die Mensch-Umwelt-Bezie­hungen der Ver­gangen­heit weist das Buch Wege in eine nach­haltig lebens­werte Zukunft, mit gesunden Men­schen und einer intakten Umwelt.

Rezension

Die ‚Umweltgeschichte Deutschlands‘ ist ein Unikat, ein einzigartiges Buch, das nur einer mit einem breiten fachlichen Hintergrund hat schreiben können. Hätten wir in Deutschland – bei der inzwischen großen Vielfalt der Forschung – auch nur ein Institut für Umweltgeschichte, dann könnten die Antworten auf die gestellten Fragen vielleicht andere sein. Doch dieses Institut gibt es (noch) nicht. Es mag verwegen sein zu sagen, die deutsche Geschichtswissenschaft habe angesichts der ökologischen Krise versagt – doch ich fürchte, es ist so. Gut also, mehr als gut ist es daher zu sagen: Hans-Rudolf Bork hat sich verdient gemacht. Er zeigt uns, dass wir weiter intensiv an dem Weg in eine nachhaltige Gesellschaft arbeiten müssen – und dass dies keine Utopie sein muss oder bleiben darf.

Udo E. Simonis (Professor Emeritus für Umweltpolitik am Wissenschaftszentrum Berlin), 2020, sonnenseite.com.

Ganze Rezension lesen…

Erscheinungsdaten

Titel: Umwelt­geschichte Deutsch­lands
Autoren: BORK, Hans-Rudolf
Erschei­nungs­­datum: 9. September 2020
Verlag: Springer-Verlag Berlin Heidel­berg
Hardcover-ISBN: 978-3-662-61131-9
eBook ISBN: 978-3-662-61132-6

Umfang: IX+408 Seiten
Einband: Gebunden
Abbildungen: 182, davon 156 in Farbe

◂ Zurück zur Übersicht…